BUND Kreisgruppe Solingen

Krötenaktion 2021

10. April 2021

In der Zeit vom 23.02. - 1.04.2021 haben wir, wie alljährlich, im Gebiet Schnittert, Caspersbroicher Weg, Prinzenstraße, Monhofer Feld Kröten vor dem Autoverkehr gerettet. Aufgrund örtlicher Gegebenheit kann hier kein Schutzzaun gesetzt werden, so sammeln wir die Kröten und tragen sie über die Straße in Richtung Stiehlsteich.

Kröten in Fangeimer Kröten in Fangeimer

Auch in anderen Gebieten der Stadt, selbst da, wo teilweise Schutzzäune vorhanden sind, wie z. B. am Tiefendick oder im Schellbergtal, tragen EhrenamtlerInnen die restlichen Kröten über die Straße oder holen sie aus den eingegrabenen Eimern.

In Gebiet um Caspersbroich haben wir dieses Jahr insgesamt 686 gezählt, das entspricht ungefähr der Zahl vom letzten Jahr, diese hatte sich bereits gegenüber 2019 halbiert.

Die Amphibien insgesamt sind durch Klimawandel, Verkehr, Krankheiten, Bebauung vielen Gefährdungen ausgesetzt, so daß wir froh sind, diesen kleinen Beitrag zu Ihrer Rettung zu leisten. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man dann die Krötenmännchen quakend am Teich setzen sieht oder beobachtet, wie ein Krötenweibchen als „Doppeldecker“ mit einem Männchen auf dem Rücken im Teich verschwindet.

Dieses Jahr haben wir uns auch über einige neue Aktive gefreut.

Wir organisieren uns über eine Gruppe auf WhatsApp, so daß wir klären können, wer jeweils wann helfen kommt.

Wer Interesse hat, in 2022 mitzuhelfen, kann sich gerne  jetzt schon melden. Einfach eine Email an info(at)bund-solingen.de schreiben und der Kontakt zum Organisator wird zeitnah hergestellt.